Die Triggerpunkttherapie befasst sich mit der Behandlung und Lösung der von sogenannten myofaszialen Triggerpunkten ausgelösten Schmerzen. 

Diese Triggerpunkte treten in der gesamten Skelettmuskulatur auf und können auf unterschiedliche Weise entstehen. So können sie ihre Ursache in einer Über- bzw. Fehlbelastung des betroffenen Muskels haben, aber auch psychischer Stress kann zu der Entstehung dieser lokal begrenzten Muskelverhärtungen führen. 

Zwar sind diese Triggerpunkte bei lokalem Druck schmerzempfindlich, müssen jedoch nicht unbedingt in ihrer direkten Umgebung für Beschwerden sorgen. So ist es häufig der Fall, dass ein Triggerpunkt im Hals- und Nackenbereich Kopfschmerzen „triggert“.

In meiner Behandlung versuche ich nach Ausschluss anderer möglicher Krankheiten diese Triggerpunkte zu lokalisieren und aufzulösen. Ich sehe es ebenfalls als meine Verantwortung, infolge der abgelaufenen Behandlung mit Ihnen eine mögliche Prävention dieser sog. „myofaszialen Schmerzen“ zu besprechen. Eine erfolgreiche Triggerpunkt-Therapie löst die Muskelverkrampfung und den damit verbundenen Schmerz nachhaltig.